Mittwoch, 26. April 2017

Apfelblüten im Dialog mit Kunst

Jetzt beginnen die Apfelbåume zu blühen. In den Gärten und auf den Obststreuwiesen sind es die alten,knorrigen Geschöpfe,oft himmelgreifend und voller geheimer Sprache. Jetzt aber werden sie überzogen von einer Woge aus Duft und einem weißrosa Kleid,fast wie ein  Traum aus Kindheitstagen.
Der kleine Apfelbaum in meinem Garten hat es da schwerer. Aber er besitzt etwas,was die uralten Bäume nicht haben: ,Er blüht zwar auch tapfer und furchtlos, aber unter ihm steht eine Plastik,ein Kopf aus Bronze,schwer und namenlos,- den er behütet.
So ist der kleine Baum ein Wächter der Kunst geworden und blickt stolz mit seinem
Schatz über den Garten und in das Gesicht der Besucher. Die bleiben stehen,um ihn und die Plastik zu bewundern bei ihrem Gang durch den erwachten Garten.

1 Kommentar:

  1. Oh der süße kleine Apfelbaum. Er muss eben noch ein bisschen wachsen. Seine Blüten sind trotzdem schön. Zum Glück vergleicht er sich nicht mit anderen Bäumen sondern ist so wie er ist. Wie ein Buddha wenn er meditiert...

    AntwortenLöschen